Speaker Stars

Michael Schulz

Speaker, Interviewgast und Trainer für Leadership und Motivation im Vertrieb sowie Emotionales Verkaufen

Ich bin langjähriger Verkaufsleiter, Direktvertriebsprofi und leidenschaftlicher Ausbilder und Weiterentwickler. Zwei Sätze haben mich in all den Jahren geprägt: „Emotionen sind die wahren Entscheider“ und „Der beste Satz ist Umsatz!“

SpeakerIn Details

Meine Vortragsthemen:

1.) „Empowern statt auspowern, denn das Leben ist nicht „for sale!“
* Wie „empowere“ ich meine Mitarbeiter im Zeitalter von Digitalisierung, Optimierung und Standardisierung?
* Bedeutung von Vertrauen, Verantwortung und Handlungsspielräume in der digitalen und prozessualen Welt
* Wie Mitarbeiter dazu ermutigt werden können, eigene Entscheidungen zu treffen.
* Die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein für persönliches und berufliches Wachstum.
* Führung nach den drei „K“ und 3 „F“
* Wertschätzende und offene Kommunikation als Schlüssel zur Empowerment-Führung.

2.) „Der beste Satz ist Umsatz!“
* Warum Emotionen die wahren Entscheider im Vertrieb sind
* Warum Top-Leistungen nur dann erzielt werden, wenn neben bestens ausgeprägten verkäuferischen Fähigkeiten auch das eigene Wertegerüst auf einem stabilen Fundament steht.
* Warum die intrinsische Motivation und Leidenschaft die Antreiber für nachhaltigen Erfolg sind.
* Parallelen zwischen Sport und Vertrieb: Was Vertriebler von Marathonläufern lernen können
* Warum es wichtig ist, beruflich als auch privat das eigene Leben zu leben und nicht das „Leben eines Anderen“
* Warum du deine Pläne niemals aufschieben darfst

3.) Next Generation im Vertrieb – wie gehen wir damit um?
* Der Generationenwechsel im Vertrieb und in den Unternehmen – Chancen, Herausforderungen und Lösungen
* Wie ticken die Generationen Y und Z? – und welche Rolle menschliche Werte dabei spielen
* Wie schaffen wir einen „Match“ zwischen Alt und Jung im Umfeld von „New Work?“
* Digitalisierung im Vertrieb – Die Zukunft des Außendienstes

Ich bin ein „Hamburger Jung“ und in der Hansestadt aufgewachsen. Nach Stationen in Berlin und München lebe ich seit 2006 wieder in meiner Heimatstadt. Ich bin verheiratet und seit der Hochzeit 2014 in Südtirol zieht es meine Ehefrau und mich mindestens einmal im Jahr in die Berge. Ich laufe Marathons und Halbmarathons und nutze jede Möglichkeit, in nahe und ferne Länder zu reisen und dabei ständig meinen Horizont zu erweitern und Abenteuer zu erleben. Zu meinen weiteren Hobbys gehören Tauchen und Skifahren, zudem war ich 10 Jahre in Hamburgs Amateurklassen als Fußball-Schiedsrichter aktiv.

Als Keynote Speaker liebe ich es, mein Publikum zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen. Es zählt zu meinen Stärken, meine Zuhörer:innen mit Humor und Frische zur sofortigen Umsetzung meiner praxisnahen Tipps zu motivieren. Dabei hilft mir mein Vertriebsreservoir aus 30 Jahren Verkaufs- und Führungserfahrung sowie einschneidende persönliche Erlebnisse.
Anhand von Hunderten von Kundengesprächen und meiner jahrelangen Beobachtungen als Führungskraft zeige ich auf unterhaltsame und humorvolle Weise, welche Ressourcen Vertriebler, Führungskräfte und Unternehmer hier noch freisetzen können.

Meine Kunden sind Vertriebsteams, Vertriebsleiter, Geschäftsführerinnen aus klein- und mittelständischen Unternehmen sowie junge Akademiker, die ihre ersten Erfahrungen als Führungskräfte machen. Als Brückenbauer zwischen den Generationen bereite ich die Gen Y und Z auf die zukünftigen Herausforderungen im Vertrieb vor.

Kontaktformular

Michael Schulz erhält direkt Deine Nachricht

Lust auf mehr?

Weitere Impulse und spannende Einblicke in meine Arbeit findest Du auf meiner Website und Social Media Profilen

Newsletter Registrierung

Du bist schon registriert?

Dann gehts hier zum –> Login

Dies ist das original Spendenformular des Vereins. So dass Du absolut sicher sein kannst, dass jeder Cent direkt ankommt.